Die ultimativen Gründe für eine M.

M8 mit einem 1954er Summicron f=5cm
M8 mit einem 1954er Summicron f=5cm

Oh-je! Jetzt ist es schon wieder passiert. Es musste ja so kommen. Wer einmal damit anfängt…tja. Selbst schuld. Ab und an muss es auch mal eine völlig blödsinnige Entscheidung sein, die man trifft. Etwas absolut irrationales. Etwas, das so total keinen Sinn macht, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich anschliessend fragt: Ja, hätt’s des denn jetzt wirklich gebraucht?

Und dabei hatte ich mich so aufgeregt! Damals. Über meine schwarze M8. Und Leica. Und die M9. Habe die Frage aufgeworfen ob Messucher im Zeitalter der digitalen Fotografie überhaupt noch einen Sinn hat. Anschliessend meine schwarze M8 losgeworden. Über eine M9 nachgedacht. Idee wieder verworfen, zu viele Kinderkrankheiten. Und jetzt das!

Anfang der Woche habe ich mir eine silberne Leica M8 geschossen. Und seither Nervenfieber. Die Welt kann so schön und schrecklich zugleich sein. Sie sah so hübsch aus. Matt silbern schimmernd, präzise gefertigt und mit klaren, schönen Linien. Und jetzt ist sie da. Der Beginn einer Liebesgeschichte?

Fies, wenn die Fotografie wieder solchen Spass macht. Toll wenn man wieder aktiv dazu gezwungen wird nachzudenken, bevor man auslöst. Schön, wenn dann (trotzdem?) ein Bild gelingt. Herzzerreissend die Zeit in der man nicht Fotografieren kann. Doch was ist es denn jetzt eigentlich, was die Fotografie mit einer M ausmacht?

Hier nun also meine ultimative Liste der echten Vorteile des Leica M Systems:

  1. Menschen lassen sich gern von einer M fotografieren!
  2. Mit einer M hat man überall ein Gesprächsthema. Eine wahre Kommunikationsmaschine.
  3. Man muss vorher nachdenken, sonst kommt nix g’scheidts bei raus.
  4. Eine M sieht gut aus.
  5. Messucher ist toll! Man weis nie genau was auf dem Bild ist bis man die Wiedergabetaste gedrückt hat, aber meistens passt es! Und manchmal sogar besser als gedacht. 🙂
  6. Tolle, kleine, exzellent verarbeitete Objektive mit herrlichem Bokeh, knackiger Schärfe und Charakter…
  7. Top low-ISO Performance – unglaublich detailreiche Auflösung, interessante Farben
  8. M8/M8.2 ideal geeignet für IR-Fotografie
  9. Gute Bedienbarkeit und
  10. Das Fotografieren mit einer M macht einfach Spass!

Mal sehen wie lange mein Silberling diesmal bleiben darf, bevor ich mich wieder über sperrige Handhabung, nicht zuende gedachte Features, dejustierte Messucher, spinnende Elektronik, miese High-ISO-Performance und anderen Unfug aufregen werde. Aber solange es Spass macht, macht es eben Spass!

Widerstand ist zwecklos. Eine Leica eben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.